Grosse Freude über die Milliardeninvestition in Luterbach

Solothurn, 30. Juni 2015

Grosse Freude über die Milliardeninvestition in Luterbach

Massive Stärkung des Wirtschaftsstandorts Solothurn

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn gratulieren der Solothurner Regierung mit ihrer Volkswirtschaftsdirektorin Esther Gassler zum heutigen Coup. Nachdem der Kanton Solothurn und insbesondere das Wasseramt in den letzten Jahren zahlreiche Hiobsbotschaften verkraften mussten, wird heute bekannt, dass die international tätige Firma Biogen auf dem Borregaard-Areal in Luterbach in den nächsten Jahren bis zu 400 hoch qualifizierte Arbeitsplätze schaffen will.

Die Solothurner Freisinnigen sind glücklich über diese ausserordentlich guten Nachrichten für den Wohn- und Werkplatz Solothurn. Mit der Erstellung einer hochmodernen, biopharmazeutischen Produktionsstätte durch das Biotech-Unternehmen Biogen ist es der Solothurner Regierung gelungen, eine echte Perle in den wirtschaftlich gebeutelten Kanton zu holen. Die Firma passt ausgezeichnet in den Medizinaltechnik-Gürtel, der für den Jurasüdfuss in den letzten Jahren zum Wachstumsmotor geworden ist. Die Schaffung von bis zu 400 hoch qualifizierten Arbeitsplätzen bis ins Jahr 2019 ist Labsal nach den schmerzhaften Untergängen zahlreicher, traditionsreicher Industriebetriebe der Region. Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn gratulieren insbesondere ihrer Volkswirtschaftsdirektorin Esther Gassler, die stets darauf bedacht ist, wirtschaftlich attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen und zu erhalten. Diese weitsichtige Ordnungspolitik hat heute zu einem Ereignis geführt, das den Kanton Solothurn nachhaltig prägen dürfte. Die Freisinnigen danken im Weiteren allen beteiligten Behörden, die nach Aussage des Unternehmens sehr professionell, unbürokratisch und lösungsorientiert vorgegangen sind.

Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Tel. 076 347 43 47