Ziele der FDP

1. Finanzen und Steuer

Als Hauptziel setzt sich die FDP für gesunde Gemeindefinanzen und für eine vernünftige Steuerpolitik ein. Auf Initiative der FDP konnten so die Gemeindesteuern per 2020 erheblich gesenkt werden, ohne Verlust der Wohnqualität und Einschränkung der öffentlichen Dienstleistungen. Damit können wir finanziell schwache Einwohner entlasten und gleichzeitig für starke Steuerzahler einen Anreiz schaffen, den Wohnsitz in unsere Gemeinde zu verlegen. Wir setzen uns für eine zukunftsgerichtete und schlanke Administration ein.

2. Wirtschafts-Standort Hofstetten-Flüh

Die FDP will sich nicht nur für Privatpersonen einsetzen, sondern auch das einheimische Gewerbe stärken und in seinen Bedürfnissen unterstützen. Dies soll insbesondere in Form einer Chancenerweiterung der ortsansässigen Firmen im Vergabeverfahren und einer erleichterten Bürokratie angestrebt werden.

3. Bildung und Jugend

Ebenfalls hat es sich die FDP zum Ziel gesetzt, sich vermehrt im Bereich Bildung und Jugend zu engagieren. Wir unterstützen namentlich die Förderung des dualen Bildungsweges sowie zeitgemässe Tagesstrukturen. Ebenso setzen wir uns für eine gute Infrastruktur im schulischen und ausserschulischen Bereich ein (neues Schulhaus in Hofstetten, neue Sportanlage Chöpfli).

4. Immigration

Die FDP setzt sich auf allen politischen Ebenen für freisinnige Lösungen in Fragen um Migration, Ausländer und Asyl ein. Auf Gemeindeebene setzen wir uns für eine verantwortungsvolle Umsetzung des gesetzlichen Auftrages im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner ein.

5. Dorf und Umwelt

In diesem weitreichenden Bereich will die FDP als Kernpunkt die Dorfentwicklung von Hofstetten und Flüh weiter fördern und eine Optimierung der öffentlichen Gebäude, aber auch der öffentlichen Plätze und Orte erreichen. Ziele sind hohe Attraktivität und Wohnqualität. Namentlich bei der Ausgestaltung des neuen Zonen- und Baureglements wollen wir auf optimale Nutzung und Gestaltung hinwirken.

Der Umwelt wollen wir mehr Beachtung schenken und damit zum Schutz unseres Planeten beitragen und dem Klimawandel entgegenwirken. So setzen wir uns für Photovoltaikanlagen auf unseren öffentlichen Gebäuden ein sowie für den Ersatz der öffentlichen Beleuchtung durch LED-Technologie. Auch jegliche klimaschonende Technologie findet unsere Unterstützung.