Parteiaustritt Irene Froelicher

Solothurn, 13. April 2011

Parteiaustritt Irene Froelicher

Die FDP Kt. Solothurn nimmt mit Überraschung und Enttäuschung vom Parteiaustritt von Kantonsrätin Irene Froelicher Kenntnis

Die FDP.Die Liberalen bedauern den Entscheid von Irene Froelicher, noch während der laufenden Legislaturperiode die FDP zu verlassen und die Fraktion zu wechseln. Der nahtlose Übertritt in die Partei der Grünliberalen enttäuscht sehr, weil Froelicher den Wählerauftrag als FDP-Kantonsrätin erhalten hatte.

Seit 2001 vertrat Froelicher die FDP der Amtei Solothurn-Lebern im Kantonsrat; seit 2005 amtierte sie zudem als Vizepräsidentin der Fraktion. Sie beteiligte sich aktiv an der Kommissions- und Fraktionsarbeit. Bis zur Bekanntgabe der Austrittsabsicht lagen uns keine Anzeichen vor, die auf einen solchen radikalen Schritt hingedeutet hätten. Dieser Umstand wurde durch ihre Nationalratskandidatur, die sie persönlich noch bis vor wenigen Tagen engagiert anstrebte, unterstrichen. Leider verlief dann die Nominationsversammlung für Irene Froelicher nicht optimal; der Entscheid der Delegierten ist jedoch demokratisch korrekt zustande gekommen.

Kantonsrätin Froelicher übernahm in den letzten Jahren bei energie- und umweltpolitischen Geschäften im Parlament regelmässig die Funktion als Mehrheitssprecherin der FDP-Fraktion. Wenn es um den Abbau von Umweltbürokratie oder um Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ging, gab es zwischen Irene Froelicher und der freisinnigen Fraktion keinerlei inhaltliche Differenzen. Auch bei der Vereinfachung von Bewilligungsverfahren – beispielweise für Kleinwasserkraftwerke und für andere Formen zur Gewinnung von erneuerbarer Energie – waren wir uns stets einig. Ihr Wechsel zu den Grünliberalen ist umso erstaunlicher, als diese seit ihrer Zugehörigkeit zum Kantonsparlament keinen einzigen umweltpolitischen Vorstoss eingereicht haben.

Wir danken Irene Froelicher für die geleistete Arbeit und wünschen ihr alles Gute.

Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Telefon 076 347 43 47

Yves Derendinger, Fraktionschef, Telefon 078 666 88 73