Mit den Nationalratslisten 3, 4 und 5 zum Erfolg

Solothurn, 15. April 2011

Mit den Nationalratslisten 3, 4 und 5 zum Erfolg

Die Listenverbindung von BDP und FDP ist unter Dach und Fach

Die BDP und die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn haben am 12. April gemeinsam ihre

Wahlvorschläge für die National- und Ständeratswahlen vom 23. Oktober eingereicht. Die FDP geht mit den Listennummern 3 (FDP Thal-Gäu / Olten-Gösgen / Dorneck-Thierstein)

und 4 (FDP Solothurn-Lebern / Bucheggberg-Wasseramt) ins Rennen. Gleich im Anschluss

folgt die BDP mit der Listennummer 5. Damit soll die Listenverbindung der beiden Parteien zusätzlich unterstrichen werden.

FDP und BDP präsentieren der Solothurner Wählerschaft drei volle Listen mit einer hervorragenden

Mischung aus bewährten und neuen Kräften. Für die Ständeratswahlen tritt bekanntermassen der Solothurner Stadtpräsident und bisherige Nationalrat Kurt Fluri an. Die FDP tritt mit jeweils einer Liste für den unteren Kantonsteil und das Schwarzbubenland sowie mit einer für den oberen Kantonsteil an. Gegenwärtig sind Bestrebungen im Gange, die Listenverbindung FDP-BDP durch eine Liste der Jungfreisinnigen Kanton Solothurn zu ergänzen.

Die FDP hatte in den vergangenen Monaten die Amtei- und Ortsparteien angewiesen, potentielle

Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratslisten zu suchen. Mit dieser „Bottom-Up“-

Strategie konnte erreicht werden, dass sich sowohl bewährte Kräfte aus Kantons- oder Gemeindeparlamenten wie auch typische Quereinsteiger aus dem ganzen Kantonsgebiet meldeten. Nach wie vor scheint es immer noch sehr attraktiv sein, für und in der FDP zu politisieren, meldeten sich doch ganze 23 Kandierende für die 14 Listenplätze. In einem demokratisch wasserdichten Verfahren bestimmten schließlich die Delegierten Ende März in Schönenwerd die 14 besten Kandidaten. Diese werden nun mit vollem Elan die Mission anpacken, den vor vier Jahren an die CVP verlorenen zweiten Nationalratssitz wieder zurückzuerobern. Im Gegensatz zu der an Erpressung gemahnenden Listenverbindung CVP-GLP ist der Schulterschluss zwischen BDP und FDP eine Wunschbeziehung und eine Stärkung der echt bürgerlichen Kräfte.

Für die FDP treten auf der Liste 3 folgende Persönlichkeiten an: André Ackermann (Wolfwil), Remo Ankli (Beinwil), Verena Enzler (Lostorf), Peter Hodel (Schönenwerd), Rolf Kissling (Neuendorf), Beat Loosli (Starrkirch-Wil) und Christina Meier (Walterswil). Auf die Liste wurden folgende Persönlichkeiten gesetzt: Yves Derendinger (Solothurn), Kurt Fluri (Solothurn), Markus Grütter (Biberist), Beat Käch (Solothurn), Marianne Meister (Messen), Alex Miescher (Biberist) und Christian Scheuermeyer (Deitingen).

Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) Kanton Solothurn tritt in diesem Jahr bekanntlich zum ersten Mal zu den Eidgenössischen Wahlen an. Mit dem Wahlmotto „BDP – die neue Kraft“ und mit der zugeteilten Listennummer 5 freut sich die BDP Kanton Solothurn auf die bevorstehenden Eidgenössischen Wahlen 2011. Folgende Kandidatin und Kandidaten wurden für die Nationalratswahlen nominiert: Ernest Cavin (Gossliwil), Markus Dietschi (Selzach), Ulrich Decker (Grenchen), Christoph Feremutsch (Grenchen), Ruth Neuenschwander (Gossliwil), Simon Schärer (Lohn-Ammannsegg) und Simon Wyss (Fulenbach). Mit den Schwerpunkten Finanz- und Wirtschaftspolitik, Gesellschaft, Familie und Bildung, sowie Umwelt, Raumplanung und Energie steigt die BDP Kanton Solothurn ins Wahljahr 2011. Die BDP Kanton Solothurn ist nach wie vor fester Überzeugung, dass mittels der Listenverbindung die bürgerliche Mitte im Kanton Solothurn nachhaltig gestärkt wird. Beide Parteien wollen sich in Zukunft gemeinsam für die bürgerlichen und liberalen Werte und eine finanzierbare Politik im Kanton Solothurn einsetzen. Mit einer kompromissfähigen und lösungsorientierten Politik vereinigt die BDP Kanton Solothurn gleichermaßen konservativtraditionelle Werthaltungen sowie ökologisch und sozial-liberale Offenheit. So wird dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung getragen, ohne dabei Bewährtes über Bord zu werfen.

Christian Scheuermeyer, Parteipräsident FDP.Die Liberalen, Telefon 076 347 43 47

Ernest Cavin, Parteipräsident / Wahlkampfleiter BDP, Telefon 079 641 51 51

Charlie Schmid, operativer Wahlkampfleiter FDP, Telefon 079 703 20 49