Markus Spielmann tritt Nachfolge von Claude Belart an

Rochade in der FDP-Kantonsratsfraktion

 

Claude Belart (Rickenbach) hat per Ende September 2016 seine Demission aus dem Solothurner Kantonsrat eingereicht. Der ehemalige Kantonsratspräsident und FDP-Fraktionspräsident gehörte dem Kantonsparlament seit 1996 an. Der 40-jährige Rechtsanwalt und Notar Markus Spielmann (Starrkirch-Wil) rückt als erstes Ersatzmitglied in der Amtei Olten-Gösgen nach. Die FDP dankt Claude Belart für seine ausserordentlichen Verdienste.

Claude Belart war Präsident der Legislaturkommission und von 2007 bis 2010 Präsident der FDP-Kantonsratsfraktion. Seine politische Karriere wurde gekrönt mit dem Präsidium des Solothurner Kantonsrats im Jahr 2011. Als Mitglied der Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission fiel Belart immer wieder mit Vorstössen zur Förderung der Energieeffizienz in baulichen Bereichen auf. Mit dem vorzeitigen Rücktritt Belarts verliert die Fraktion eine erfahrenen und clevere Persönlichkeit.

 

Gleichzeitig freuen sich die Fraktionsmitglieder auf den Neuzugang von Markus Spielmann, der das juristische Wissen in der Fraktion verstärken wird. Spielmann ist seit 2011 Vizepräsident derFDP-Kantonalpartei. Er gehörte von 2000 bis 2011 dem Gemeinderat in Däniken an und war zudem Präsident der Däniker FDP-Ortspartei. Markus Spielmann ist selbständiger Rechtsanwalt und Notar mit Kanzlei in Olten und Solothurn. Er ist unter anderem Sekretär des Hauseigentümerverbandes des Kantons Solothurn und Präsident des Solothurner Anwaltsverbands. Er wohnt mit seiner Familie seit kurzem in Starrkirch-Wil.