Marco Lupi rückt für Alexander Kohli ins Kantonsparlament nach

Solothurn, 16. Februar 2016

Marco Lupi rückt für Alexander Kohli ins Kantonsparlament nach

Die FDP-Fraktion freut sich über den Neuzugang des Stadtsolothurners

Mit der Ernennung von Alexander Kohli zum neuen Kommandanten der Infanterie Brigade 5 ist dieser von all seinen politischen Mandaten per sofort zurückgetreten. Der Grenchner Ingenieur war seit 2003 freisinniges Fraktionsmitglied im Solothurner Kantonsrat. Erster Ersatz auf der Liste Solothurn-Lebern ist der Stadtsolothurner Marco Lupi. Er gab heute bekannt, das Mandat anzunehmen. Die FDP-Fraktion freut sich über den Neuzugang.

Mit dem Rücktritt von Alexander Kohli verliert die FDP-Fraktion einen versierten und kritischen Geist, der sich nie scheute, den Finger auf heikle Punkte zu legen. Die FDP-Fraktion und die Kantonalpartei bedanken sich bei Alexander Kohli für sein langjähriges und grosses Engagement im Dienste der Partei und wünschen ihm in seinem neuen Amt viel Befriedigung.

Erster Ersatz auf der Liste Solothurn-Lebern ist der 38-jährige Stadtsolothurner Marco Lupi. Er ist Leiter Marketing & Verkauf beim regionalen Kabelnetzbetreiber GA Weissenstein GmbH. Er sitzt seit 2005 für die FDP im Solothurner Gemeinderat, präsidiert die freisinnige Fraktion und ist Mitglied der Gemeinderatskommission. Zudem ist er Präsident des Patronats der Kulturfabrik Kofmehl und Vorstandsmitglied des FC Solothurn. „Das Amt kam überraschend und ich brauchte ein wenig Zeit, um mit meinem Arbeitgeber die notwendigen, organisatorischen Schritte zu klären“, erklärt Lupi. Die 26-köpfige FDP-Fraktion im Kantonsrat freut sich über den Neuzugang und wünscht Marco Lupi alles Gute und viel Freude an seiner neuen Aufgabe.

Lupi fuer Kohli

Bildlegende: Marco Lupi (l.), Alexander Kohli (r.)

Peter Hodel, Fraktionschef, Tel. 079 302 92 44

Marco Lupi, nachrückender Kantonsrat, Tel. 078 818 71 22