Der Weg ist frei für eine echte Reform

Solothurner FDP freut sich über die Ablehnung der Altersvorsorge 2020

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn, die die Solothurner Generationenallianz angeführt haben, sind erfreut über die Ablehnung der ungerechten AHV-Scheinreform. Mit der Absage an diesen faulen Kompromiss ist der Weg frei für eine echte Reform der Altersvorsorge. Der AHV-Ausbau mit der Giesskanne ist damit endgültig vom Tisch.

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat sich heute gegen die Reform Altersvorsorge 2020 entschieden. Die Solothurner Generationenallianz nimmt dies mit grosser Freude und Genugtuung zur Kenntnis, hat sie sich in den vergangenen Wochen und Monaten doch mit aller Kraft gegen den ungerechten und unverantwortlichen AHV-Ausbau per Giesskanne eingesetzt. Für die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn ist dies ein grosser Erfolg. Der Abstimmungskampf, den die FDP Seite an Seite mit der SVP, dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband und der Solothurner Handelskammer geführt hat, trug Früchte. Mit 55,5 % resp. 57,5 % erlitten beide Teilvorlagen der Altersreform 2020 im Kanton Solothurn deutlich Schiffbruch.

Die Scheinreform Altersvorsorge 2020 hätte die Rentner bestraft und die jungen Generationen verraten. Der AHV-Ausbau hätte zu einer Zweiklassen-AHV und zu massiven Mehrausgaben geführt, ohne damit zur Sicherung der Altersvorsorge beizutragen. Die Einschüchterungsversuche der Befürworter, die Reform sei alternativlos und ein Nein bedrohe die AHV, liefen bei der Stimmbevölkerung jedoch ins Leere. Das Nein zur Altersvorsorge 2020 ermöglicht eine nachhaltige und gerechte Rentenreform. Eine solche ist einzig eine Frage des politischen Willens. Die FDP erwartet, dass die Befürworter das demokratische Verdikt anerkennen und sich nun ebenfalls für eine schnelle und echte Lösung einsetzen.

Ebenfalls im Sinne der Solothurner FDP fielen die Abstimmungsresultate zur Ärztlichen Weiterbildungsfinanzierung und zur Ernährungssicherheit aus. Die Solothurner Freisinnigen freuen sich darüber, dass sie mit sämtlichen Abstimmungsparolen exakt auf der Linie des Volkes gelegen sind.

Charlie Schmid, Parteisekretär, Tel. 079 703 20 49