Voller Erfolg für die FDP

Solothurn, 22. September 2013

 

Medienmitteilung

Voller Erfolg für die FDP

Freisinnige Kandidatinnen und Kandidaten obsiegen bei den Gemeindepräsidentenwahlen


In der Stadt Grenchen, Bettlach, Selzach und Neuendorf traten bei den Gemeindepräsidentenwahlen freisinnige Kandidierende an. In allen vier Gemeinden machte die FDP das Rennen. In Neuendorf wechselt mit Rolf Kissling das Gemeindepräsidium von der CVP zur FDP. Dasselbe gilt für Selzach, wo Silvia Spycher das bessere Ende für sich behielt. In Bettlach konnte Barbara Leibundgut das freisinnige Gemeindepräsidium erfolgreich verteidigen. Als historisch darf der Wechsel in Grenchen bezeichnet werden. Nach über 100 Jahren muss die SP das Hôtel-de-Ville erstmals für einen bürgerlichen Stadtpräsidenten räumen. Der bisherige Amtsgerichtspräsident François Scheidegger schlägt den seit 22 Jahren regierenden Boris Banga. Damit widersetzt sich die FDP erfolgreich dem schweizweiten Trend, dass die Städte vermehrt ins rot-grüne Lager abrutschen. Für Grenchen als wichtigen Wirtschaftsstandort im Kanton Solothurn kann dieser Wechsel nur von Vorteil sein. Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn gratulieren den vier neuen freisinnigen Gemeindepräsidenten ganz herzlich und wünschen Ihnen in ihrem Amt viel Erfolg und eine glückliche Hand.

 

Gemeinderatswahlen fanden heute einzig in Bellach statt. Die FDP muss leider ein Mandat abgeben, bleibt aber mit 5 Sitzen deutlich stärkste Kraft im dreizehnköpfigen Gemeinderat.

 

Mit 56,3 Prozent nahmen die kantonalen Stimmberechtigten die Änderung des Gebührentarifs an. Die FDP nimmt das Resultat zur Kenntnis. Die Gegner hatten im Abstimmungskampf auf das Bauchgefühl der Stimmbevölkerung gesetzt, statt sie mit Argumenten zu überzeugen. Wer sich mit der Vorlage nämlich auseinandergesetzt hatte, stellte fest, dass die vorgeschlagenen Änderungen allesamt berechtigt waren. Die FDP fordert jedoch vom Regierungsrat weiterhin eine Gesamtschau über den Gebührenkatalog.

 

Kontakt:
Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Telefon 076 347 43 47