Freisinniges Manifest

Das neue freisinnige Manifest

FDP schärft Profil für die Wahlen 2013

An der heutigen Medienkonferenz präsentierten die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn ihre politischen Botschaften im Hinblick auf die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen 2013. Die Freisinnigen bezogen ihre Positionen in den Themen Staat und Finanzen, Wirtschaft, Landwirtschaft, Öffentliche Sicherheit, Soziale Sicherheit, Energie und Umwelt sowie Bildung.

Freiheit ist unser Auftrag. Aus Liebe zum Kanton.

Einleitend stellte Parteipräsident Christian Scheuermeyer die politischen Ziele der FDP unter das Leitmotiv "Freiheit und Selbstverantwortung". Seit der Gründung des Solothurner Freisinns im Jahre 1830 prägt der Begriff Freiheit die FDP.Die Liberalen. Die Freisinnigen glauben an die Kraft von Freiheit, Verantwortung und vor allem Eigenverantwortung. In Freiheit kann jeder Mensch sein Leben selber gestalten und in Rücksicht auf die Freiheit des Andern sein Wirken in der Gemeinschaft selbstbestimmt entfalten. Diese individuelle Freiheit verpflichtet und verlangt zwangsläufig verantwortungsvolle Bürger, welche das Fundament einer freien Gesellschaft bilden.

Die FDP bekämpft übertriebene staatliche Regulierungen, immer neue Gesetze und die überbordende Bürokratie, welche die Freiheit jedes Einzelnen und die der Wirtschaft zu stark einengt, grosse Kosten verursacht und Arbeitsplätze gefährdet.

Hier finden Sie das ganze Dossier zur Medienkonferenz.

Die Referenten vlnr.: Peter Hodel, Yves Derendinger, Markus Spielmann, Christian Scheuermeyer, Marianne Meister, Remo Ankli, Jürg Liechti, Verena Meyer-Burkhard