Enorme Zustimmung zur KMU-Förderinitiative freut FDP, Wirtschaft und Gewerbe

Solothurn, 11. März 2012

Medienmitteilung

 

Enorme Zustimmung zur KMU-Förderinitiative freut FDP, Wirtschaft und Gewerbe
90,3 Prozent des Solothurner Stimmvolks wollen weniger Bürokratie


Die Solothurner Stimmberechtigten haben heute die KMU-Förderinitiative „Weniger Bürokratie – mehr Arbeitsplätze“ mit aussergewöhnlichen 90,3 Prozent Ja-Stimmen überdeutlich angenommen. Dieses Resultat zeigt, dass das Thema Bürokratie ernst genommen werden muss. Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn, die Solothurner Handelskammer und der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband werden sich auch weiterhin für einfachere Gesetze und Vorschriften und die Reduzierung des administrativen Aufwands für Unternehmen stark machen. Seit heute wissen sie für diesen Auftrag eine starke Volksmehrheit im Rücken.

 

 

 

In allen Bezirken wurde die KMU-Förderinitiative mit deutlichen Mehrheiten angenommen. Dies zeigt, dass das Anliegen nach mehr Einfachheit und Kundenfreundlichkeit beim Staat breit abgestützt ist. Im täglichen Politgeschäft wird sich nun weisen müssen, ob Parlament, Regierung und Verwaltung gewillt sind, den Verfassungsauftrag sinngemäss umzusetzen. FDP-Präsident Christian Scheuermeyer meint dazu: „Nun fängt die Aufgabe für uns erst richtig an. Bei künftigen Gesetzeserlassen und Verordnungsentwürfen werden wir genau hinschauen, ob ein gesunder Pragmatismus Einzug hält. Zudem sind wir froh, um jedes Beispiel, wo ein Unternehmen mit schikanösem Verwaltungsaufwand in seinen Kernaufgaben behindert wird. Wo immer möglich, wird die FDP versuchen, diesem Treiben einen Riegel zu schieben.“

 

Erfreut zeigen sich auch die Solothurner Handelskammer (SOHK) und der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband (kgv). Sie hatten gemeinsam mit der FDP ein überparteiliches Komitee auf die Beine gestellt und bei ihren Mitgliedern für ein Ja geworben. Andreas Gasche, Geschäftsführer des kgv: „Wir wissen, dass viele Erlasse und Gesetze direkt vom Bund kommen. Dennoch hat auch der Kanton Solothurn noch viel Entwicklungspotenzial im Umgang mit den KMU. Auch hat er ab sofort den Auftrag, sich beim Bund und in der Zusammenarbeit mit den Kantonen für einfache, verständliche und kundenfreundliche Lösungen einzusetzen.“

 

Kontakt:

Christian Scheuermeyer, Präsident FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn, Tel 076 347 43 47