Ein ganz Grosser verlässt die Politbühne – Nachfolge in den Startlöchern

Solothurn, 15. Mai 2012

Medienmitteilung

 

Ein ganz Grosser verlässt die Politbühne – Nachfolge in den Startlöchern

Die FDP.Die Liberalen wollen ihre beiden Regierungssitze verteidigen


Regierungsrat Christian Wanner hat heute offiziell erklärt, dass er 2013 nicht mehr zur Wahl antritt. Mit Wanner tritt ein Schwergewicht ab, das die kantonale und nationale Politik in den letzten 30 Jahren stark mitgeprägt hat. Er wird einen bedeutenden Platz in der Geschichte das Kantons Solothurn und der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn einnehmen. Regierungsrätin Esther Gassler hatte schon im Januar 2012 klargemacht, sie werde für eine weitere Amtszeit kandidieren. Damit sucht die FDP nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger, um das freiwerdende Mandat erfolgreich zu verteidigen.


 

 

Regierungsrat Christian Wanner gehört zu den prägendsten und einflussreichsten Politikern der letzten 30 Jahre. Spätestens seit er das Präsidium der Konferenz der Kantonalen Finanzdirektoren übernommen hatte, übte er auch auf dem nationalen Parkett einen grossen Einfluss aus. Christian Wanners Eintritt in die kantonale Politik begann mit der Wahl in den Kantonsrat, welchem er von 1977 bis 1985 angehörte. Von 1983 bis 1995 vertrat er die FDP des Kantons Solothurn im Nationalrat, bevor er 1995 für den verstorbenen Fritz Schneider in den Regierungsrat gewählt wurde.

 

Es ist massgeblich Finanzdirektor Wanners unerschütterlichem Sparwillen zu verdanken, dass der Kanton Solothurn die enormen Kantonalbankschulden in den letzten Jahren abtragen und ein Ei-genkapital von einer halben Milliarde Franken äufnen konnte. Auch unpopuläre Entscheide wusste der Magistrat allen Widrigkeiten zum Trotz stets eisern zu verteidigen. Die FDP darf sich stolz schätzen, eine Persönlichkeit seines Formats in ihren Reihen zu wissen.

 

Regierungsrätin Esther Gassler hatte bereits im Januar dieses Jahres allen Spekulationen ein Ende bereitet und der Partei ihre Kandidatur für eine dritte Amtsperiode eröffnet. Die FDP sieht sich damit in der vorzüglichen Lage mit einer bewährten und einer neuen Kraft in die Regierungsratswahlen 2013 einsteigen zu können. Bereits hat ein erstes Treffen mit möglichen Interessentinnen und Interessenten stattgefunden. Glücklicherweise darf die FDP feststellen, dass es ihr nicht an qualifizierten und motivierten Persönlichkeiten mangelt. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden in den kommenden Wochen von in ihren jeweiligen Orts- und Amteiparteien portiert, bevor die kantonale Delegiertenversammlung vom 20. August in Breitenbach Esther Gassler und eine weitere Person nominieren wird.

 

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn sind sich bewusst, dass es ein hart umkämpftes Ringen um die fünf Regierungsmandate geben wird. Der Solothurner Freisinn als stärkste Partei im Kanton Solothurn wird sich aber mit voller Kraft für eine Wahl seiner beiden Vertreter im 1. Wahlgang einsetzen.

 

Kontakt:

Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Telefon 076 347 43 47