Club FDP 2000 besucht die Bandfabrik

Ostereierbänder soweit das Auge reicht! Mit Abertausenden von farbenfrohen Bändern wurde die Gönnervereinigung der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn, der Club FDP 2000, herzlich empfangen. Die Bandfabrik Breitenbach AG in Breitenbach mit ihrem Geschäftsleitungsmitglied und Kantonsrat Christian Thalmann lud den Club FDP 2000 zu einem Besuch ins Schwarzbubenland ein. Die zahlreich erschienene Gästeschar staunte über die ungeheure Vielfalt von Fantasiebändern.

Die 1910 gegründete Bandfabrik Breitenbach AG ist eine der letzten Bandfabriken der Schweiz. Die 35 Angestellten befinden sich in dieser Jahreszeit in der Hauptsaison, steht doch die Produktion der Ostereier 2018 bereits vor der Türe. Viele namhafte Schokoladefirmen beziehen ihre vorgefertigten Maschen in Breitenbach. Das ursprüngliche Kerngeschäft mit Hutbändern und Gurten hat sich nach den 50iger Jahren stark in Richtung Fantasiebänder entwickelt, da das Tragen von Hüten nicht mehr der Mode entsprach. Zur selben Zeit wurde das Dekorationsband «SUSI fix» entwickelt und patentiert. Ohne grosse künstlerische Fähigkeiten kann eine wunderbare Masche mit wenigen Handgriffen gezaubert werden. Nach einem interessanten Durchgang durch die Produktions- und Verpackungshallen wurden die Gönnermitglieder mit einem geschichtlichen Abriss der Firma bedient. Die Dankes- und Grussworte des Clubpräsidenten Werner Meier und der Vizepräsidentin der Kantonalpartei Marianne Benguerel leiteten zum Apéro über.

Iris Kofmel, Derendingen