Abstimmungsresultate vom 17. Juni 2012

Deitingen, 17. Juni 2012

Medienmitteilung

 

Abstimmungsresultate vom 17. Juni 2012

Einmal hoch erfreut und zweimal enttäuscht


Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn haben mit grosser Freude das sehr deutliche JA zum Neubau Bürgerspital zur Kenntnis genommen. Der Souverän hat die klaren Fakten und Argumente (bessere Patientenbetreuung und Kosteneinsparungen, Wirtschaftsfaktor als Arbeit- und Auftraggeber, Grundversorgung und Notfallversorgung von über 100000 Einwohnern, etc.) für den 340 Mio Kredit geprüft und mit einem fast flächendeckenden JA das Vertrauen ausgesprochen. Der Kanton und die Solothurner Spitäler AG sind nun gefordert und in Verantwortung genommen worden, das Projekt im vorgegeben Kostenrahmen erfolgreich umzusetzen.

 

Die beiden sehr deutlichen und ablehnenden Resulate bei den eidg. Initiativen „Managed Care“ und „Eigene vier Wände dank Bausparen“ sind für die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn sehr enttäuschend. Leider war es in beiden Fällen nicht gelungen, die JA-Argumente bei einer Mehrheit des Souveräns erfolgreich darzulegen.

 

Kontakt:

Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Telefon 076 347 43 47